Der Smart-Shopper Index 2021

Wie klug gehst Du mit Deinem Geld um, wenn du etwas einkaufst? Hast du Dich jemals gefragt, ob das von Land zu Land unterschiedlich ist?

Wir von BravoGutschein wollten wissen, welche Länder sich in Bezug auf Ausgaben am cleversten verhalten. Daher haben wir alle Daten über Ausgaben und Spargewohnheiten gesammelt, um dir die Rangliste 2021 für 25 OECD-Länder zu präsentieren.

Bekommen die Franzosen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ihr berühmtes Essen? Erkennen die Amerikaner wirklich ein Schnäppchen, wenn sie eines sehen? Und sind die Briten finanziell so klug, wie sie gerne wären?

Weiter unten findest Du die Antworten.

Smart Shopper Index

Die Länder mit den cleversten Einkäufern im Ranking

Nutze unsere interaktive Tabelle, um die Leistung der Länder anhand einzelner Faktoren zu vergleichen.

Smart Shopper Index

Die Forschung

Die Gesamtpunktzahl der einzelnen Länder im Index wurde basierend auf ihre Leistung in den folgenden Bereichen vergeben:

  • Ersparnisse der Haushalte
  • Verschuldung der Haushalte
  • Kaufüberlegungen
  • Gesamtausgaben im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten
  • Ausgaben für Lebensmittel im Verhältnis zu den Kosten
Um die vollständige Methode zu sehen, springe zum Ende der Seite.
Smart Shopper Index

Während die Haushaltsersparnisse das Gesamteinkommen sind, das nach allen Ausgaben übrig bleibt, sind die Haushaltsschulden alles, was den Gläubigern geschuldet wird - hauptsächlich ist hier die Rede von Hypotheken, Darlehen und Kreditkarten.

Kaufüberlegung ist der Prozentsatz der Befragten, die der Aussage “Ich überlege jeden Kauf sorgfältig” zustimmten.

Als Maß für die Sparsamkeit in den einzelnen Ländern haben wir verglichen, wie viel die Menschen in jedem Land insgesamt im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten ausgeben und speziell, wie viel sie im Verhältnis zu den Kosten für Lebensmittel ausgeben.

Smart Shopper Index

Was haben wir gelernt?

Von den 25 untersuchten Ländern ist Frankreich das Land mit den sparsamsten Einkäufern, Polen hingegen liegt weit abgeschlagen am Ende.
Die Deutschen haben die höchsten Haushaltsersparnisse und die Niederländer sind das Volk mit den höchsten Schulden.
Die Südkoreaner sind am sparsamsten, wenn es um Lebensmittel geht, aber die Norweger wissen insgesamt besser mit Geld umzugehen.

Die Top 10 Smart-Shopper Länder

Die Ergebnisse sind da. Hier präsentieren wir Dir die Top 10 Smart-Shopper Länder.

1. Frankreich flag
421 Punkte
Die Franzosen sind offiziell die cleversten Konsumenten. Obwohl sie leicht überdurchschnittlich verschuldet sind, sind sie unglaublich clever, wenn es ums Geldausgeben geht und erreichen den höchsten Wert auf der Skala für überlegtes Einkaufen.
2. Irland flag
312 Punkte
Irland ist das zweitplatzierte Land mit 312 Punkten. Obwohl die Iren nicht so sparsam sind wie die Franzosen, machen sie das durch ein besseres Verhältnis zwischen Ausgaben und Warenpreisen wieder wett und stehen sowohl bei den Gesamtausgaben, als auch bei den Ausgaben für Lebensmittel ganz oben auf der Liste.
3. Deutschland flag
288 Punkte
Die Deutschen liegen nicht weit dahinter auf Platz 3 der Gesamtwertung und an der Spitze, wenn es um das Sparen geht. Bei den Gesamtausgaben im Vergleich zu den Kosten liegen sie auf Platz 2, was natürlich bedeutet, dass sie eher sparen oder einfach besser darin sind, Schnäppchen zu machen.
4. Vereinigte Staaten flag
284 Punkte
Auf Platz 4 liegen die USA, nur 4 Punkte hinter den Deutschen. Obwohl sie bei den Kaufüberlegungen auf den hinteren Plätzen liegen, sind ihre Gesamtausgaben im Vergleich zu den Kosten und ihre Neigung zum Sparen hingegen das, was sie wirklich hervorhebt.
5. Norwegen flag
211 Punkte
Mit Platz 5 auf der Smart-Shopper Skala, den höchsten Lebenshaltungskosten und den höchsten Lebensmittelkosten aller untersuchten Länder ist es kein Wunder, dass die Norweger versuchen, clever einzukaufen. Sie geben von allen Ländern am meisten Geld aus, belegen aber bei den Gesamtausgaben im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten den ersten Platz.
6. Belgien flag
196 Punkte
Obwohl die Belgier den dritten Platz belegen, wenn es darum geht, jeden Kauf sorgfältig zu überdenken, liegen sie bei allen anderen Kriterien im Mittelfeld. Das reicht für einen komfortablen Platz 6 in der Gesamtwertung.
7. Kolumbien flag
194 Punkte
Mit den niedrigsten Lebenshaltungskosten, den niedrigsten Kosten für Lebensmittel und den niedrigsten Ausgaben für Lebensmittel von allen aufgestellten Ländern sind die Kolumbianer, wenig überraschend, große Sparer mit relativ geringen Schulden, was sie auf einen respektablen 7. Platz auf der Smart-Shopper Skala bringt.
8. Österreich flag
191 Punkte
Die Österreicher schneiden bei allen Faktoren, aus denen sich die Skala zusammensetzt, gut ab und erreichen bei fast allen Faktoren die Top 10. Allerdings sind sie nicht so rücksichtsvoll bei ihren Kaufentscheidungen, was sie auf Platz 8 bringt.
9. Niederlande flag
177 Punkte
Die Niederländer belegen sowohl bei den Ersparnissen als auch bei den Gesamtausgaben einen schwindelerregenden 2. Platz, fallen aber auf den letzten Platz zurück, wenn es um die Haushaltsverschuldung geht, was zeigt, dass sie zwar wissen, wie man einkauft, aber vielleicht nicht wissen, wann man damit aufhören sollte. Somit belegen sie den 9. Platz im Ranking.
10. Russland flag
149 Punkte
Platz 10 belegen die Russen. Sie haben sehr stabile Finanzen, mit der niedrigsten Verschuldung und den vierthöchsten Ersparnissen, aber obwohl sie die zweitniedrigsten Lebenshaltungskosten und die viertniedrigsten Lebensmittelkosten haben, sind sie nicht so versiert, wenn es um ihre Ausgaben geht.

Die großartigen 7

Um unsere Neugierde zu stillen, haben wir ein wenig tiefer in den Suchdaten für sieben der größten Märkte im Gruppen-Ranking gegraben.
Das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland, die USA, Italien, Spanien und Polen.

Das folgende Diagramm zeigt einen Überblick über das Volumen der sparbezogenen Suchanfragen in jedem Land im Verhältnis zu ihrer Punktzahl im Smart Shopper Index.
Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen dem Suchverhalten und der Kaufbereitschaft.

Smart Shopper Index
Smart Shopper Index

Deutschland

Ein sehr respektabler dritter Platz für die Deutschen, mit einem Ergebnis von 288 Punkten

Die Deutschen belegen den dritten Platz in der Gesamtwertung der Sparsamkeit und führen die Rangliste beim Sparverhalten der Haushalte an: Sie legen satte 11% ihres verfügbaren Einkommens für die Zukunft zurück. Und obwohl sie mit ihren Ausgaben insgesamt clever haushalten, haben sie eine Schwäche, wenn es um den Einkauf von Lebensmitteln geht.

Dies zeigte sich auch in den Suchanfragen. Essen & Trinken war die 5. meistgesuchte Spar-Kategorie, lag aber weit unter dem Suchvolumen für Lifestyle- und Modemarken. Die meistgesuchte Marke war Otto, ein großes Mode- und Lifestyle-Versandhaus.

Was das Suchvolumen angeht, so suchen die Deutschen 12 Millionen Mal im Monat nach Einsparungen. Das ist zwar nur halb so viel wie bei den Franzosen und Briten, aber immer noch eine Menge Deutsche, die nach Schnäppchen suchen.

Top-Marken und Branchen für sparbezogene Google-Suchanfragen

Welche Shopping-Kategorie ist bei versierten Online-Shoppern im jeweiligen Land am beliebtesten?

Smart Shopper Index

Welche Marke erhält im jeweiligen Land die meisten Suchanfragen zum Thema Sparen?

Smart Shopper Index

Die Top-Marken und Shopping-Kategorien für sparbezogene Google-Suchanfragen

*Basierend auf Google-Suchdaten in jedem Land

Smart Shopper Index

Vereinigtes Königreich flag

Die Briten sind am eifrigsten auf der Suche nach Schnäppchen im Bereich Mode, weshalb es sowohl Asos als auch JD Sports in die Top 5 der Suchanfragen schaffen. Aber es ist die Essenslieferungs-App Uber Eats, die die meiste Aufmerksamkeit von den versierten Shoppern in Großbritannien erhält, was zeigt, wie bekannt die Marke für ihre vorteilhaften Angebote ist.

Frankreich flag

Die Franzosen suchen am meisten bei allgemeinen Lifestyle-Marken nach Einsparungen, was die starke Präsenz von Amazon in den Top 5 erklärt. Es überrascht nicht, dass Modemarken an zweiter Stelle stehen, mit Zalando und SHEIN in den Top 5 der meistgesuchten Marken.

Deutschland flag

Die Lieblingsmarke der Deutschen, wenn es ums Sparen geht, ist Otto, der heimische E-Commerce-Riese. Die meistgesuchte Kategorie ist Mode, was erklärt, warum sowohl Zalando als auch Asos unter den Top 5 der meistgesuchten Marken sind.

Vereinigte Staaten flag

Die Marke, die in den USA jeden Monat die meisten sparbezogenen Suchanfragen auslöst, ist der Bastelgigant Hobby Lobby, gefolgt von der Einzelhandelskette Kohl's. Interessanterweise kommt die Kinderspielplattform Roblox auf Platz 3 des Rankings, womit die USA das einzige Land mit einer Spielekategorie in den Top 5 sind, was uns zeigt: Amerikaner lieben es, zu spielen.

Spanien flag

Versierte spanische Shopper schauen am meisten auf allgemeine Lifestyle-Marken, wenn sie ein Schnäppchen machen wollen, weshalb Amazon und AliExpress in den Top 5 sind. Und wenn sie beim Mittagessen sparen wollen, dann suchen sie nach Angeboten bei Burger King oder Uber Eats.

Italien flag

Erfahrene italienische Online-Shopper suchen ähnlich wie die Spanier nach Lifestyle-Marken, wenn sie ein Schnäppchen machen wollen, weshalb Amazon die Top 5 in Italien anführt, wohingegen eBay das Schlusslicht bildet. Mode ist die am zweithäufigsten gesuchte Kategorie, was erklärt, warum Zalando und SHEIN beide in den Top 5 der meistgesuchten Marken erscheinen.

Polen flag

Gewiefte polnische Käufer suchen am meisten nach Modemarken, wenn sie ein Schnäppchen machen wollen, weshalb sowohl Zalando, als auch Eobuwie in den Top 5 auftauchen. Allgemeiner Lifestyle ist die am zweithäufigsten gesuchte Kategorie, was erklärt, warum AliExpress so weit oben in der Liste steht.

Methode

Aufbau des Index

  1. Wir wählten 25 OECD-Länder aus, für die Daten zu den Ausgaben- und Spargewohnheiten verfügbar waren, und erstellten die Rangliste anhand von fünf Kennzahlen: Ersparnisse der Haushalte, Schulden der Haushalte, Kaufüberlegungen, Gesamtausgaben im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten, Ausgaben für Lebensmittel im Verhältnis zu den Kosten.
  2. Für jede Kennzahl haben wir unsere Daten von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Numbeo und dem US-Landwirtschaftsministerium bezogen.
  3. Um den Index zu erstellen, haben wir alle Metriken in eine Standardskala umgewandelt, so dass ein Wert von 0 den Durchschnitt bedeutete. Eine Punktzahl von 200 bedeutete deutlich über dem Durchschnitt (2 Standardabweichungen über dem Durchschnitt) und ein Land mit einer Punktzahl von -200 bedeutete deutlich unter dem Durchschnitt (2 Standardabweichungen unter dem Durchschnitt).
  4. Wir vergaben oder zogen Punkte ab, je nachdem, wie weit über oder unter dem Durchschnitt jedes Land für jede dieser Metriken lag. Die Addition aller Punkte eines Landes ergab den endgültigen Indexwert.
  5. Hinweis: Wir haben die Kennzahlen so geordnet, dass ein hoher positiver Wert immer die "gute" Seite der Kennzahl anzeigt, d.h. wir betrachten sowohl hohe Ersparnisse der Haushalte als auch niedrige Schulden der Haushalte als "gut", und so werden beide durch positive Werte angezeigt; und umgekehrt werden sowohl niedrige Ersparnisse der Haushalte als auch hohe Schulden der Haushalte durch negative Werte angezeigt.

Datenanalyse

  1. Für die Analyse der Suchdaten haben wir alle Google-Suchanfragen, in denen Begriffe wie "Gutscheine", "Rabatte", "Rabattcodes", "Coupons", "Promos" und "Angebote" (und ihre Äquivalente in jeder Sprache) in jedem Land erwähnt wurden, analysiert und zusammengezählt - dieser Schritt basierte auf SEO-Keyword-Recherche-Daten.
  2. Wir haben den Google-Marktanteil und die Anzahl der Internetnutzer berücksichtigt, um eine Schätzung der Gesamtzahl der monatlichen Suchanfragen zum Thema Geld sparen zu erhalten, wenn jedes Land die gleiche (durchschnittliche) Anzahl an Internetnutzern hätte.
  3. Wir haben die obersten 80% aller Suchanfragen manuell nach Kategorie und Marke klassifiziert, so dass wir insgesamt fast 9.000 Suchbegriffe erhalten haben.
  4. Du kannst den vollständigen Datensatz hier herunterladen.