Die Gamescom 2018 – Let’s play!

The Heart of Gaming

Die diesjährige Gamescom hat wirklich alle Rekorde gebrochen! Aussteller aus über 50 Ländern sowie ein umwerfendes Eventprogramm haben der Welt gezeigt, was in der Gaming-Szene so abgeht.

Wir haben mit Tim Endres, dem Director der Gamescom gesprochen. Im Folgenden könnt Ihr seine aufschlussreichen Aussagen lesen und Euch von der Spiellust packen lassen. Bei Rakuten findet Ihr die heißesten Gaming-Deals zum besten Preis.

 

Tim Endres im Interview

Bravogutschein: „Wie läuft die diesjährige Gamescom? Wie hoch ist die Besucherzahl? Welche Resonanz hat sie bislang bei den Ausstellern, den Kunden und den beteiligten Branchen?“

Tim Endres: „Sehr gut! Schon im Vorfeld war das Interesse an der gamescom groß und das wird durch die vielen Besucher bereits in den ersten Tagen bestätigt. Die Resonanz bei Ausstellern, also der Branche, ist sehr positiv. Die Stände sind sehr gut besucht und das ist generell ein sehr gutes Zeichen.“

Bravogutschein: „Was ist dieses Jahr anders als in den Vorjahren?“

Tim Endres: „In diesem Jahr feiern wir zum einen 10 Jahre gamescom. Das ist schon etwas ganz Besonderes. Zum anderen haben wir erstmals im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung neben politischen Ehrengästen auch Weltpremieren von ausgewählten Publishern gezeigt. Erstmals in diesem Jahr haben wir zudem „gamescom live erleben“ an den Start gebracht: ein online Tool, in dem gebündelt alle News, Live Streams der gamescom und auch Content der Aussteller verfügbar ist. Einfach mal vorbeischauen auf www.gamescom.de/gamescom-live-erleben.“

Bravogutschein: „Welche Veränderungen sehen Sie in der Gaming-Welt?“

Tim Endres: „Die Branche ist sehr innovativ, daher gibt es jedes Jahr immer neue oder optimierte Features. Jeder Publisher oder Entwickler versucht für sein Spiel unter anderem mit Blick auf die zu erreichende Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Zudem gewinnen Themen wie eSports oder VR eine immer größere Bedeutung. Generell kann man sagen, dass das Spielerlebnis immer intensiver wird.“

Bravogutschein: „Haben Spiele heute neuartige Thematiken?“

Tim Endres: „Das Themenfeld ist insgesamt sehr breit gefächert. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, da sich die Studios und Entwickler immer neue Stories und andere Spielmodi einfallen lassen. Großes Interesse erfährt in diesem Jahr z.B. das Battle Royale Prinzip.“

 

Halle der Gamescom 2018

Bravogutschein: „Was will die Gamescom hauptsächlich erreichen? Sollen die Verkaufszahlen gesteigert werden? Sollen Innovationen vorgestellt werden der sollen auch Nicht-Gamer angezogen werden?“

Tim Endres: „Grundsätzlich ist für uns eine gamescom erfolgreich, wenn alle Messeteilnehmer, also Aussteller, Fach- und Privatbesucher, Entwickler oder auch Medien, eine erfolgreiche gamescom hatten. Es gilt all diesen Gruppen das passende Angebot zu bieten. Das sind zum einen die Aussteller mit ihren spektakulären Neuheitenpräsentationen, aber auch ein attraktives Eventprogramm. Die gamescom möchte so viele Personen wie möglich entlang der Wertschöpfungskette rund um das Thema Gaming erreichen: hier vor Ort oder im Netz. Das sind Menschen, die sehr interessiert am Thema Gaming sind oder deren Beruf damit verbunden ist, aber natürlich auch solche, die einen weniger starken Bezug zum Thema haben. Hier bei uns auf der gamescom finden sowohl Core- als auch Casual Gamer alles: Die USP der gamescom ist, dass wir Gaming in allen Facetten darstellen, also wirklich plattformübergreifend. Konsolen Gaming, Mobile, Online, PC, Virtual Reality, E-Sports – all diese Themen finden auf der gamescom statt. Die gamescom ist ein 360 Grad Erlebnis Event.“

Vielen Dank Herr Endres für das interessante Interview!

Na? Bist Du auch neugierig geworden? Bist Du ein Neuling in Sachen Gaming? Du willst nicht viel dafür ausgeben und es trotzdem einmal versuchen? Spiele und spare mit einem Gutschein von Ubisoft !

users 3000000 users
shops +

6000

shops
gutscheine 150000 gutscheine
verified

98

%
verified